Vita und Kontaktinformationen

Früher...

...wurde ich in Berlin geboren. Dort besuchte ich die Grundschule und das Gymnasium. Nach dem Abitur wurde ich zuerst als Stukkateurin und dann als Vergolderin ausgebildet. Danach arbeitete ich als Restauratorin in Berlin und später studierte ich an der FH Potsdam mit dem Abschluss: Diplom-Restauratorin für Wandmalerei.

Meine Kenntnisse und praktischen Erfahrungen...

...habe ich gewonnen und erweitert in acht Jahren freiberuflicher Tätigkeit in Sachsen. Seit 2000 arbeite ich zusätzlich am Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig.

Zu wichtigsten Arbeiten zählen u.a. Restaurierung des barocken Deckenbildes und Taufbeckens in Zschepen bei Leipzig und der Engel vom Paulineraltar in Leipzig, Untersuchung und Rekonstruktion der Malerei in Treppenhäusern in Leipzig, Wandbildabnahmen bei Dresden, Restaurierung und Konservierung von Hartwig-Ebersbach-Gemälde, langjährige Restaurierungsarbeiten auf der Burg Kriebstein, vorrangig Holzkonservierung.

Bei mehreren, längeren Aufenthalten im Zentrum für Denkmalpflege in Venedig, erlernte ich die traditionellen italienischen Handwerkstechniken.

Meine Restaurierungswerkstatt kann wenn nötig mit mehreren ausgebildeten Diplom-Restauratoren gleichzeitig arbeiten. Mein Team hat langjährige bewährte Erfahrungen gesammelt, welches auch die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft der Restauratoren erforderte (Lauth / Frohberg / Kath).
Darunter befinden sich Holz-, Stein- und Gemälderestauratoren, die wenn nötig mitarbeiten. Weiterhin ist es möglich große Objekte in einer geräumigen Werkstatt auszulagern und zu bearbeiten.

Ich überzeuge durch...

...mein handwerkliches Geschick, Geduld, Präzision, und mein Interesse an der Verbindung zwischen dem Alten und dem Neuen.

Zu meiner weiteren Interessen…

…gehören meine Mitgliedschaft in der deutschen Burgenvereinigung e.V. durch die ich mich auch im Bereich der Restaurierung ständig weiterbilden kann. Außerdem zeichne und male ich in meiner Freizeit gerne.

Bettina Kath

Michael-Kazmierczak-Str. 27a
04157 Leipzig
Tel. und Fax: 0341 564 05 02
Mobil: 0177 200 94 47
e-Mail: bettina@kath-restauro.de

 
 

Impressum